Kartenzustände

Gem Mint
Die Einstufung des Zustandes Gem Mint bedeutet, dass sich die Karte selbst und auch das Druckbild der Vorder- und Rückseite in absolut makellosem Zustand befindet. Der Druck optimal zentriert. Zudem weist die Karte keine anderen drucktechnischen Makel, wie schwarze Streifen, auf.
 
Der Zustand Gem Mint wird nur ausgewiesen, wenn die Karte damit auch bewertet wurde (Grading).
 
 
Mint / Boosterfrisch
In der Einstufung Mint ist der Zustand der Karte perfekt. Die Vorder- und Rückseite sind in einem erstklassigen Zustand. Sie weisen keinerlei Kratzer oder Abnutzungserscheinungen auf und sind nicht verschmutzt. Die Karte ist mit einer Karte frisch aus dem Booster (Boosterfrisch) faktisch nicht zu unterscheiden.
 
Bei Vintage Karten, Karten aus den Basis Serien, kann der Unterschied von Mint zu Near Mint durchaus stärker ausgeprägt sein. Daher weise ich den Zustand Mint nur bei bewerteten Karten aus (Grading).
 
 
Near Mint
Der Kartenzustand Near Mint bezeichnet eine Karte, welche nur sehr kleine Schönheitsfehler aufweist, z.B ganz kleine weiße Stellen oder ganz leichte Abnutzungsspuren. Die Karte muss sauber sein und keine Kratzer aufweisen.
 
 
Excellent
Die Karte im Zustand Excellent befindet sich in einem guten Zustand. Die Abnutzungsspuren sind gering und der Rand sowie die Ecken können einige weiße Stellen aufweisen. Auch ganz kleine Druckstellen sind möglich. Die Oberfläche könnte auch kleine Schrammen haben, aber an sich keine starken Kratzer.
 
 
Good
Der Kartenzustand Good beschreibt, dass die Karte zwar keine Knicke hat, aber doch deutliche Abnutzungs- bzw. Gebrauchsspuren, wie z.B. stark sichtbare weiße Stellen an den Kanten und an den Ecken aufweist. Auch kann die Oberfläche der Karte leicht schmutzig und verkratzt sein sowie Druckstellen haben.
 

Light Played
Im Zustand Light Played sieht man der Karte an, dass sie über einen längeren Zeitraum ohne Schutz, z.B. ohne Sleeves, gespielt wurde. Wenn die Karte durch eine Sleeve geschützt wird, kann sie durchaus noch in einem Turnier verwendet werden. Zudem wurde die Karte nicht mit Farben an den Rändern manipuliert und wurde auch nicht verkritzelt oder ähnliches. Die Gebrauchs- und Abnutzungserscheinungen sind allerdings sehr offensichtlich.


Played (Heavy Played)
Der Zustand Played wird vergeben, wenn sich die Karte in einem sehr schlechten Zustand befindet. Die Gebrauchs- und Abnutzungserscheinungen sind sehr ausgeprägt und die Karte kann gerade an den Rändern und Ecken viele weiße Stellen aufweisen. Die Oberfläche kann schmutzig und abgenutzt sein und hat durchaus auch Dellen, Druckstellen, leichte Knicke und sehr starke Kratzer.
 
 
Poor
Der Zustand Poor ist der schlechteste Zustand einer Karte. Dieser wird nicht durch normales Spielen erreicht, sondern die Karte wurde durch andere äußere Einflüsse beschädigt. Die Karte ist z.B. stark beschädigt oder wurde nass, sie weißt starke Knicke oder auch Risse auf. Auch wenn die Oberfläche bekritzelt oder die Ränder mit Farbe nachbearbeitet wurden, so ist der Wert der Karte damit quasi zerstört.